Aktuelle News


02.09.2019

Herzlichen Glückwunsch!

Vergangenen Dienstag trat unsere Nachwuchsreiterin Viktoria Paulitsch mit Sunny 76 zur Reiterpassprüfung an. Als eingespieltes Team und mit Evelyn Frauwallner als ausgezeichnete Trainerin an ihrer Seite, war das natürlich ein Klacks! Wir gratulieren recht herzlich zu diesem Erfolg und wünschen weiterhin viel Spaß und Freude am Sport.


30.08.2019

TURNIERRÜCKBLICK AUGUST

Auch im August waren die Reiterinnen des RFV Centaurus wieder sehr fleißig und motiviert! Beim CDN-B Gleißdorf und beim 6. Teilbewerb des Süd Ost Cup konnten wieder viele tolle Ergebnisse erziehlt werden.

Evelyn Frauwallner startete mit ihrem Youngster-Haflingerwallach Wisconsin 4 in Gleißdorf in der Klasse A und landete am Freitag mit einer Wertnote von 5,3 Punkten am 24. Platz und am Samstag mit einer Wertnote von 5,6 Punkten am 20. Platz.

Hausherrin Carmen Sabitzer schwebte ebenso über das Gleißdorfer-Dressurparkett und erreichte am Freitag mit 63,083% den 6. Platz. Am Samstag wurden jedoch die Fehler vom Vortag ausgebessert und das elegante Duo platzierte sich mit 66,917% am 3. Platz.

Heiß her ging es auch beim CSN-C Neu im steirischen Apfelland. Selina Url und ihr Fellponywallach Garcia 1 überzeugten im 6. Teilbewerb des Süd Ost Cups in der Klasse lizenzfrei, in der Stilspringprüfung über 80 cm mit einer großartigen Wertnote von 7,3 Punkten. Nach einigen kleinen Zeitpatzern in der Siegerrunde platzierte sich das ehrgeizige Team am 6. Platz. In der Stilspringprüfung über 95 cm lief es noch besser, mit einer Wertnote von 7,0 Punkten verbuchten Selina und Garcia 1 den nächsten Sieg auf ihr Konto.

Wir gratulieren recht herzlich zu diesen tollen Ergbenissen und wünschen viel Erfolg weiterhin!


21.08.2019

Bewegungstraining
mit Martin Volesky

Vergangenes Wochenende ging der letzte Kurs in diesem Jahr mit Martin Volesky über die Bühne. Trotz der sehr sommerlichen Temperaturen fanden wieder viele motivierte Reiter den Weg zu uns. Egal ob Spring, – Dressur-, Western- oder lustiger Freizeitreiter, Martin fand wieder für alle Probleme den richtigen Lösungsweg und passende Worte um die Motivation der Teilnehmer noch mehr zu pushen. Wir bedanken uns recht herzlich für das tolle Training, die zahlreiche Teilnahme und freuen uns schon riesig auf die Kurse im Jahr 2020.


20.08.2019

Runde 2 in der VDT

Am 05. August fand die Siegerehrung der 2. Etappe der Virtual Dressage Tour statt, bei der auch wieder Pia Alina Karnitschnig mit Ihrer Warmblutstute Pandora’s Gold per Videoeinsendung dabei war. In der Light-Tour für Reiter der Klasse lizenzfrei erreichte das aufstrebende Paar den 13. Platz mit einer Wertnote von 5,8 Punkten.

Wir wünschen viel Erfolg und Spaß für die Zukunft!


07.08.2019

Auch beim CDN-B* Preding war der RFV Centaurus wieder am Start und erzielte tolle Ergebnisse:

Evelyn Frauwallner und Ihr Haflingerwallach Wisconsin 4 schlugen sich als Neulinge im Dressurviereck sehr tapfer auf der – vor allem für Wisconsin – sehr beeindruckenden Anlange der Familie Stoiser. Mit einer Wertnote von 5,8 Punkten reichte es für den 22. Platz. Das konsequente Team konnte jedoch vieles lernen und wieder wichtige neue Erfahrungen sammeln, was von größerem Wert ist als ein Schleifchen.

Sissy Marleen und Frau Chef Carmen Sabitzer ertanzten sich in Preding ihre letzten Punkte für die RD3, wozu wir recht herzlich gratulieren dürfen! In der Klasse LP2 holte sich das elegante Duo am Freitag den 2. Platz mit 64,958% und am Samstag den 3. Platz mit 64,750%.

Wir gratulieren recht herzlich zu diesen tollen Erfolgen und wünschen viel Spaß in der weiteren Saison!


23.07.2019

… ab in die Sommerpause!

Selina Url und ihr Fellponywallach Garcia 1 waren beim CSN-C Neu im wunderschönen Passail, auf der Anlage des Reitstall Mandl / PSG Almenland wieder zurück auf der Erfolgsspur. In der Stilspringprüfung über 80 cm, in der Klasse lizenzfrei landete das ehrgeizige Team, nach einem Abwurf in der Siegerrunde und mit einer Grundnote von 7,7 Punkten auf dem 4. Platz. In der Gesamtwertung des diesjährigen Süd Ost Cup liegt Selina somit auf dem 6. Platz von 35 Teilnehmern. Wir wünschen viel Erfolg bei den kommenden Bewerben und eine lehrreiche Sommerpause!


22.06.2019

CSN-C NEU ZUCHT- UND AUSBILDUNGSSTALL WINTER

Selina Url und Ihr Fellponywallach Garcia 1 starteten am vergangenen Feiertag beim 4. Teilbewerb des heurigen Süd Ost Cup’s im schönen Burgenland. In der Stilspringprüfung über 80 cm landete das ehrgeizige Team nach einem Abwurf und einer Wertnote von 5,9 Punkten am 17. Platz. Leider lief es auch dieses Mal in der Stilspringprüfung über 95 cm nicht ganz rund. Mit 2 Abwürfen und einer Wertnote von 5,0 Punkten reihten sich die Beiden an vierter Stelle ein. Wenn auch an diesem Turniertag keine Schleifchen gesammelt wurden, so sammelte das Paar eine Menge lehrreicher Erfahrungen, die in Zukunft sehr hilfreich sein werden.

Wir wünschen viel Spaß und Erfolg in der weiteren Saison!


17.06.2019

Erfolgreiches Wochenende beim CDN-B Tillmitsch:

Carmen Sabitzer und ihre Sissy Marleen tanzten am vergangenen Samstag über den Sand des RC-Weinland und gaben bei nahezu tropischen Temperaturen Ihr Bestes. In der Lizenzprüfungsaufgabe der Klasse LP2 landete das elegante Paar auf dem 3. Platz mit einer Wertnote von 65,250% und ist somit nur noch einen Punkt von der RD3 entfernt.

Evelyn Frauwallner feierte am vergangenen Wochenende gleich zwei Debüts – zum Einen startete Sie zum ersten Mal auf einem Dressurturnier und zum Anderen schnupperte Ihr Youngster Wisconsin 4 zum ersten Mal Turnierluft. Der junge Haflingerwallach zeigte sich äußerst vorbildlich und so wurde das aufstrebende Team in der Klasse A am Samstag mit einer Wertnote von 6,5 Punkten auf dem 10. Platz platziert. Der Sonntag verlief ebenso sehr solide und wurde mit einer Wertnote von 5,7 Punkten bewertet.

Wir gratulieren zu diesen tollen Erfolgen und wünschen viel Spaß in der weiteren Saison!


14.06.2019

Bewegungstraining
mit Martin Volesky

Am verlängerten Pfingstwochenende besuchte uns wieder Martin Volesky aus Deutschland mit seinem Equipment für Bewegungstraining. Auch dieser Kurs war wieder nach sehr kurzer Zeit ausgebucht und voller neugieriger Reiter aus den verschiedensten Sparten, die Ihr Reitgefühl verändern und verbessern wollten und das hat Martin erneut zu 100% geschafft! Wir bedanken uns recht herzlich für die Teilnahme, die lustigen aber anstrengenden Tage und freuen uns auf den zweiten Termin im August.


12.06.2019

Start der Online Turniersaison:

Am 03. Juni flatterten die Ergebnisse der 1. Etappe der Virtual Dressage Tour ein, bei der auch in diesem Jahr wieder zwei Reiterinnen aus unserem Verein teilnahmen.

Pia Alina Karnitschnig schnupperte mit Ihrer noch jungen Stute Pandora’s Gold zum ersten Mal in gewohnter Umgebung ein bisschen Turnierluft. Trotz einiger Hindernisse und ungünstiger Umstände erreichte das motivierte Team, eine für Sie akzeptable Leistung, die hinsichtlich der kommenden Etappen nur noch mehr Ehrgeiz weckte.

Sehr spontan entschied sich auch Stefanie Prassl mit der Stute Azuri Du Domaine Z an der 1. Etappe des Onlineturnieres teilzunehmen und landete mit einer soliden Wertnote von 6,6 Punkten auf dem 17. Platz.

Wir gratulieren zum Saisonstart und wünschen noch viel Erfolg auf Eurem weiteren Weg!


22.05.2019


21.05.2019

… und weiter geht die Schleifchen-Jagd des RFV Centaurus!

Am vergangenen Samstag startete Selina Url mit Ihrem Fellpony-Wallach Garcia I beim zweiten Teilbewerb “Springen” des Süd Ost Cups auf der Anlage des RSC Vulkanland. In der Stilspringprüfung über 80 cm in der Klasse lizenzfrei landete das dynamische Paar auf dem 1. Platz mit einer traumhaften Wertnote von 7,5 Punkten und einer akzeptablen Zeit im Stechen. In der Stilspringprüfung über 90 cm platzierte sich Selina auf dem 3. Rang mit einer Wertnote von 6,2 Punkten und leider einem Fehler.

Wir gratulieren recht herzlich zu diesem großartigen Saisonstart und wünschen weiterhin alles Gute!


14.05.2019

Die Turniersaison ist eröffnet!

Am vergangenen Wochenende eröffnete Hausherrin Carmen Sabitzer die Turniersaison für den RFV Centaurus, beim CDN-B Graschnitz und legte ordentlich vor. Mit ihrer Stute Sissy Marleen belegte sie am Freitag in der Lizenzprüfungsaufgabe Klasse LP2 den 2. Platz mit 66,125 %. Am Samstag verteidigte das eingespielte Team den 2. Platz in der LP2 mit 65,833%. Somit ergattert Carmen ihre ersten beiden LP-Punkte und ist auf dem Weg zur Klasse M ein ganzes Stück näher am Ziel.

Wir wünschen viel Glück & Erfolg in der weiteren Saison!


03.05.2019

Kurstage mit
Claudia Zwiener-Christöfl

Einmal im Monat besucht uns Claudia von Horses4U um uns in Sachen Dressur etwas auf die Sprünge zu helfen . Auch externe Reiter sind herzlich dazu eingeladen an diesen Trainingstagen vorbeizuschauen!

Nähere Infos zu Claudia & Ihrer Arbeit: https://www.horses4u.at/%C3%BCber-mich/


02.05.2019

Landesreitlehrerkurs
mit Atsrid Thomanek

Der Erste Kurs des Jahres ging am letzten Wochenende sehr erfolgreich über die Bühne. Astrid Thomanek, die schon ein Stammgast auf unserem Hof ist, begrüßte wieder eine sehr große Anzahl an motivierten Teilnehmern und ihren Pferden. In den Sparten Dressur und Springen wurden viele Probleme gelöst und neue Ansätze kennengelernt. Wir bedanken uns recht herzlich bei Astrid und allen Teinehmern für das tolle Kurswochenende und wünschen weiterhin viel Glück mit Euren Pferden.

 


Jahresrückblick – Jahresvorschau

Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu und es ist wieder an der Zeit ein Resumee zu ziehen. Wie auch schon in den Jahren zuvor waren die vergangenen 365 Tage sehr ereignisreich und voller Höhen und Tiefen.

Vor allem Hausherrin Carmen Sabitzer testete sich wieder an den Turniersport heran und zeigte sich in diesem Jahr als ernstzunehmende Konkurrenz im Dressurviereck. 2019 plant ebenso Hausherr Friedrich Schober nach 2 Jahren Pause im Fahrsport, seine Rückkehr mit Youngster (liebevoll genannt) Schurli im Einspänner. Im kommende Jahr möchte der RFV Centaurus seine Aktivität im Turnierrummel generell steigern.
Im vergangenen Jahr fanden wieder viele externe Reiter den Weg zu uns und unseren verschiedenen Kursen, dafür bedanken wir uns recht herzlich und hoffen, dass es auch in Zukunft so bleiben wird.

2018 mussten auch wir uns wieder von einigen Tieren verabschieden, die für immer in unseren Herzen bleiben werden. Auch in unserer Einstellerfamilie blieben wir zwar nicht vom Abschied verschont, durften aber wieder viele lustige Pferdemenschen kennenlernen und in unserer Mitte begrüßen.

Wir bedanken uns im Namen des RFV Centaurus und des Pferdehof Sabitzer, für das entgegengebrachte Vertrauen, die Mithilfe und vor allem die gute Freundschaft! Einen guten Rutsch in das Jahr 2019 wünschen wir euch allen.


28.12.2018

Stefaniritt

Ganz traditionell ließen wir am Gnadenhof Assisi in Klöch, liebevoll geleitet von Bettina Frühwirth & Thomas Gaspar das Jahr mit dem Stefaniritt und anschließender Pferdesegnung, durchgeführt von Pfarrer Thomas Babski, ausklingen. Bei sehr einladender Adventatmosphäre am Feuer mit Glühwein und Chilli con Carne lud das Team der Aktiven Tierhilfe Assisi zum reiterlichen Verweilen ein. Wir bedanken uns recht herzlichen für die Einladung und den sehr netten Vormittag!

Fotos siehe Fotogalerie 2018!


28.11.2018

VTD-CUP 2018

Auch der erste Cup der Virtual Dressage Tour ging am 15. November über die Bühne. Unsere Teilnehmerinnen Sarah Holler und Stefanie Prassl haben alle 3 Etappen absolviert und sind sehr zufrieden mit Ihren Ergebnissen.

Sarah Holler erreichte in der 3. Etappe der light-Tour mit Ihrem Schimmelchen Casper de Luxe den 15. Platz mit einer Wertnote von 6,2 Punkten. In der Gesamtwertung der lizenzfreien Reiter schaffte es das Team auf den 12. Platz mit 20,8 Punkten.

Stefanie Prassl ging bei der 3. Etappe der medium-Tour mit zwei Pferden an den Start. Mit Ihrer Fuchsstute Ixina van de Vijfheide erreichte Sie den 17. Platz mit einer Wertnote von 6,6 Punkten und somit den 21. Platz mit 20,5 Punkten in der Gesamtwertung der Reiter mit Lizenz R1/RD1. Mit Amaretto 31 landete sie auf den 20. Platz mit einer Wertnote von 6,3 Punkten.

Wir gratulieren zu diesen tollen Ergebnissen und wünschen viel Glück für die Zukunft!


27.11.2018

Mieter/in gesucht!

Vielseitige Haflingerstute sucht ehrgeizigen Voll-Mieter/in.
Pferde sind deine große Leidenschaft, du sitzt schon fest im Sattel oder im Kutschbock und suchst nach einem Mietpferd, das du behandeln kannst wie dein eigenes und kommst noch dazu aus der Süd Ost Steiermark? Dann nutze diese Chance: Allegra ist eine 16 jährige Haflingerstute, mit viel Potential und Ehrgeiz, die nach Ihrer erfolgreichen Turnierkarriere vor der Kutsche, auch in Ihrer Altersteilzeit regelmäßig bewegt und gearbeitet werden möchte. Egal ob Gefahren, beim Springen, Ausreiten oder im Dressurviereck – Allegra macht in jeder Disziplin eine sehr gute Figur! Sie hat dein Interesse geweckt? Dann melde dich sehr gerne bei uns für alles weitere! 


05.11.2018

Süd Ost Cup Siegerehrung 2018

Auch der RFV Centaurus war am vergangenen Wochenende bei der Süd Ost Cup Siegerehrung 2018 beim Reiterball Des RC Markus dabei und gratulierte Ihren Reitstallkolleginnen zu den tollen Gesamtergebnissen im Springcup: Evelyn Frauwallner erreichte mit Ihrer Haflingerstute Sunny 76 den 6. Platz in der Abteilung mit Lizenz und Selina Url mit ihrem Fellpony Garcia landete auf dem 15. Platz in der lizenzfreien Abteilung. Wir gratulieren zu diesem tollen Ergebnis und freuen uns besonders auf die kommende gemeinsame Turniersaison!


04.11.2018

Landesreitlehrerkurs mit Astrid Thomanek

Es ist schon fast eine kleine Tradition, dass unser Kursjahr mit einem Landesreitlehrerkurs endet – So auch am verlängerten Nationalfeiertagswochenende, besuchte uns Astrid Thomanek die immer motiviert neues zu probieren und durch ihre eigenen Ansätze Probleme löst. Auch wenn der Wettergott am zweiten Kurstag mit einigen Reitern nicht ganz so gnädig war, blicken wir auf ein wunderschönes und lehrreiches Wochenende zurück und freuen uns auf eine spannende Kurssaison 2019!

Fotos siehe Fotogalerie 2018!


16.10.2018

SAISONFINALE IM SCHÖNEN ALMENLAND

In diesem Jahr beendeten für den RFV Centaurus, beim CSN-C NEU in Passail, Katja Reiß und Ihre 5-jährigen Stute Conrad Datolya die Tuniersaison 2018. Das herrliche Herbstwochenende bot optimale Voraussetzungen für den allerersten Tunierstart der beiden: So legte das talentierte Team einen sensationellen Start am Samstag hin. In der Stilspringprüfung über 80 cm, landeten Katja und Datolya mit einer Wertnote von 6,5 Punkten am 2. Platz. Am Sonntag lief es zwar im Bewerb nicht ganz so glatt, dafür brillierte die noch junge, unerfahrene Stute am überfüllten Abreiteplatz und zeigte sich sehr gelassen und cool!

Wir gratulieren zu diesem tollen Tunierstart und wünschen schon im voraus viel Glück für die Tuniersaison 2019.


10.10.2018

Etappe 2 der Virtual Dressage Tour

Am 15. September fand die Siegerehrung der 2. Etappe der Virtual Dressage Tour statt, bei der auch wieder Sarah Holler und Stefanie Prassl am Start waren.

Ihre Erste Schleife ergatterte Sarah Holler mit Ihrem Schimmelchen Casper de Luxe. Nach einem sehr zufriedenen Drehtag landete das motivierte Team auf dem 8. Platz mit einer sensationellen Wertnote von 8,0 Punkten!

Stefanie Prassl und Ihre Stute Ixina van de Vijfheide erreichten den 17. Platz mit einer Wertnote von 6,8 Punkten.

Wir gratulieren zu diesen tollen Ergebnissen und wunschen viel Motivation und Erfolg für die 3. Etappe!


19.09.2018

Durchwachsenes Wochenende in Gleisdorf

Für Hausherrin Carmen Sabitzer und Ihre Stute Sissy Marleen ging die Tuniersaison vergangenes Wochenende beim CDN Gleisdorf in die nächste Runde.
Bei herrlich spätsommerlichem Wetter verlief der Samstag ganz und gar nach den Vorstellungen der talentierten Reiterin. In der Klasse LM konnte sich Carmen den 5. Platz mit einer Wertnote von 64,714% und somit auch Ihren letzten LM-Punkt für die RD3 sichern. Am Sonntag hielt allerdings der Fehlerteufel seine schützende Hand über das eingespielte Team… Mit einer Wertnote von 63,114% landete sie am 8. Platz in der Klasse LM.

Wir wünschen viel Erfolg in der weiteren Saison und freuen uns auf weiterhin sensationelle Erfolge in der Klasse LP!


09.09.2018

VS-Kurs
beim HSV RC Schloss Kornberg

Beim Vielseitigkeitskurs am Gelände des HSV Feldbach RC Schloss Kornberg an diesem Wochenende, machten zwei unserer talentierten Springreiterin einen kurzen Ausflug in den Busch. Unter der Hand von Daniel Dunst konnten Katja Reiß und Ihre C. Datolya sowie Evelyn Frauwallner mit Ihrer Sunny 46 viele neue Erfahrungen sammeln und über Ihre persönlichen Grenzen hinausgehen!


07.08.2018

EM Kurs mit Martin Volesky

Laut dem Motto “Schwitzen statt gemütlich im Schatten sitzen” war am 04. und 05. August Martin Volesky Bewegungstraining nach Eckart Meyners wieder bei uns zu Gast. Bei über 30°C ging es auf der Matte und dem Reitplatz wieder richtig sportlich zur Sache! Aber da es ohne Fleiß bekanntlich ja keinen Preis gibt, wurden die tapferen Kursteilnehmer am Sonntag nicht nur beim Vereinsgrillen mit einer leckeren Mahlzeit vom Grill belohnt sondern auch mit einem einmaligen neuen Reitgefühl! Wir bedanken uns recht herzlich bei Martin für das lehrreiche Wochenende und freuen uns schon riesig auf die beiden Kurse im nächsten Jahr!

Fotos siehe Fotogalerie 2018!


06.08.2018

Vereinsgrillen

Für unsere Vereinsmitglieder haben wir am Sonntag etwas ganz besonderes aufgetischt: Vom Veggie-Schlemmerparadies über Schweinsfischerl im Speckmantel über feines Beiried kam alles auf Charly’s Grill! Wir bedanken uns recht herzlich bei Familie Reiß, die sich die Mühe gemacht hat und den RFV Centaurus verköstigt hat.

Fotos siehe Fotogalerie 2018!


30.07.2018

ERFOLGREICHES WOCHENENDE IN RUDERSDORF

Am vergangenen Wochenende ging auf der Anlage des Zucht- und Ausbildungsstall Winter, das jährliche CDN-C über die Bühne. Mit von der Partie Carmen Sabitzer und Ihre Hannoveraner Stute Sissy Marleen. Bei nahezu tropischen Temperaturen, erkämpfte sich das stets angagierte Team in der Klasse LM den 2. Platz mit einer Wertnote von 6,8 Punkten. Am Sonntag standen die Sterne für die talentierte Hausherrin noch besser: Ihr Ehrgeiz und Ihre Motivation wurde mit einer Wertnote von 7,5 Punkten und somit dem 1. Platz belohnt!

Wir wünschen weiterhin solch tolle Ergebnisse und weiterhin viel Erfolg im Dressursattel.

 

… ebenso die Nachzucht von Carmen Sabitzer und Friedrich Schober konnte man am vergangenen Wochenende beim Fohlenchampionat in Rudersdorf bewundern. Die kleine Ilvy gezogen nach dem Elitehengst Le Vivaldi, schaffte es in der Gruppe der dressurbetonten Stutfohlen in den Endring und wurde mit einer Gesamtwertnote von 8,0 Punkten beurteilt. Die zukünftige Dressur-Koryphäe, überzeugt durch Ihren einmaligen Charakter und ist noch auf der Suche nach einem neuen Besitzer.

Wir gratulieren zu diesem tollen Fohlen und wünschen weiterhin viel Erfolg in der Zucht!


22.07.2018

KEEP CALM AND RIDE VIRTUAL ..

war das Motto Ende Juni bei den Drehs zur 1. Etappe der Virtual Dressage Tour, einem Europaweiten Onlineturnier bei dem 2 unserer Reiterinnen Ihr Können unter Beweis stellten. Vergangenes Wochenende erhielten Sarah Holler und Stefanie Prassl ihre heiß ersehnten Ergebnisse und Protokolle:

Sarah Holler und Ihr Schimmelwallach Casper De Luxe nahmen an “Light-Tour” für Lizenzfreie Reiter teil und erreichten den 15. Platz mit einer Wertnote von 6,6 Punkten. Trotz einiger Turbolenzen bei den Dreharbeiten, hat das ehrgeizige Team nicht aufgegeben und kann sehr stolz auf dieses tolle Ergebnis sein!

Stefanie Prassl reihte sich in die Gruppe der R1/RD1 Reiter in der “Medium-Tour” auf Platz 8 mit einer Wertnote von 7,1 Punkten. Gemeinsam mit Ihrer Stute Ixina van de Vijfheide zählt Sie nun in der Cup-Wertung zu den Besten 15. Reitern mit Lizenz.

Wir gratulieren zu diesen tollen Ergebnissen und wünschen viel Glück bei den nächsten 2 Etappen!


27.06.2018

CDN-B Reiterhof Stückler

Am vergangenen Wochenende eröffnete Hausherrin Carmen Sabitzer mit Ihrer Hannoveraner-Stute Sissy Marleen die Turniersaison 2018 für den RFV Centaurus. Beim CDN-B in Wolfsberg (Kärnten) auf der Anlage der Familie Stückler, sammelte das elegante Duo nicht nur weitere Erfahrungen im großen Viereck, sondern auch seine Erste Schleife. Am Samstag im Bewerb der Klasse LM, gab es zwar leichte Schwierigkeiten, Carmen eritt sich jedoch den 7. Platz mit gut 61%. Der Sonntag stand unter einem weit besseren Stern: Ebenso in der Klasse LM schwebte die Hausherrin und Ihre 10 jährige Stute über den Sand, und landete schlussendlich mit 63,991% auf dem 2. Platz.

Wir gratulieren recht herzlich zu diesem tollen Ergebnis und wünschen viel Erfolg für die weitere Turniersaison!


25.05.2018

EM Kurs mit Martin Volesky

Am verlängerten Pfingswochenende beehrte uns wieder Martin Volesky! Mit seiner einzigartigen Art und seinem Wissen, begeistert und überrascht er die Teilnehmer ständig durch neue Techniken. Egal ob auf der berüchtigten Matte, seinem Sesselchen oder direkt am Pferd – seine Tipps und Tricks beeinflussen nicht nur maßgebend das Reitgefühl, sondern schaffen neuen Mut und Motivation für die Zukunft! Wir bedanken uns recht herzlich für diesen tollen Kurs und freuen uns schon riesig auf den zweiten Termin im August!

Fotos siehe Fotogalerie 2018!


20.05.2018

Landesreitlehrerkurs mit

Wilhelm Teuber-Weckersdorf

Vergangenen Freitag und Samstag sind wir nun endlich voller Erfolg in die Kurssaison 2018 mit Wilhelm Teuber-Weckersdorf gestartet. Bei herrlichem Wetter und relativ angenehmen Themperaturen wurde das Wissen und Können unserer fleißgen Reiterinnen unter die Lupe genommen. Egal ob passionierter Turnierreiter oder Reiterpassanwärter, jedes Team ging mit einem breiten Lächeln und einer Menge hilfreicher Tipps vom Platz. Im Namen des Vereins bedanken wir uns recht herzlich für das lehrreichen Kurswochenende, dessen besonderen Charme wir nicht so schnell vergessen werden!

 

 

 

 

 

Fotos siehe Fotogalerie 2018!


03.05.2018

Start in die Turniersaison 2018

Bei sommerlichen Themperaturen fand der heurige Saisonauftakt für den RFV Centaurus unter der burgenländischen Sonne beim CDN-B Rudersdorf von 28. bis 29. April statt. Stefanie Prassl und Ihre 9 jährige Belgischewarmblutstute Ixina van de Vijfheide bestritten gemeinsam Ihre ersten Prüfungen in der Klasse A und konnten dabei eine menge Erfahrung sammeln. 

Um Routine zu bekommen, schlüpfte das motivierte Team am 01. Mai wieder in Ihr Turnieroutfit und nahm am CDN-C Neu des Reitclub Gleisdorf teil. Mit einer Wertnote von 6,0 im Gebäck blicken die beiden auf ein sehr zufriedenstellendes Turnierwochenende zurück.

Wir wünschen viel Spaß und Erfolg für die weitere Saison!


21.04.2018

Willkommen im Leben!

Endlich dürfen wir unser kleines Wunder begrüßen! Unsere Stute Imagine hat uns auch in diesem Jahr ein wundervolles dressurbetontes Fohlen (Buddenbrock x Le Vivaldi) geschenkt.


11.01.2018

Anmeldung und weitere Infos unter: 0676 64 89 792


28.10.2017

Siegerehrung mit Oktoberfest

Vergangenen Mittwoch liesen wir Evelyns sehr erfolgreiche Turniersaison Revue passieren. Der RC Vulkanland veranstaltete in der Frannacher Dorfstubn, sein Erstes Oktoberfest in Zuge dessen die Siegerehrung des Süd Ost Cup erfolgte. Mit dabei natürlich Evelyn Frauwallner die mit Ihrer motivierten Haflingerstute Sunny 76 den 6. Platz in der Gesamtwertung erritt.

Wir gratulieren noch einmal zu dieser grandiosen Leistung und wünschen nur das Beste für die kommende Saison!


23.10.2017

Abschluss der Kurssaison 2017

Den Abschluss der diesjährigen Kurs-Saison machte ganz unverhofft die junge angagierte Dressurtrainerin Patricia Laimer. Eigentlich war für dieses Wochenende Landesreitlehrerin Astrid Thomanek gebucht, da diese jedoch kurzfristig eine kleine Terminkollision hatte – sprang Patricia ein und bescherte uns ein ziemlich anstregendes und lehrreiches Wochenende! Wir bedanken uns recht -lich für Patrcias Angagement, ihre Zeit und für die vielen nützlichen Tipps.

Fotos siehe Fotogalerie 2017


20.10.2017

ALTWEIBERSOMMER – STRAND & MEER

Vergangenes Wochenende stillten 5 Damen unserer Stallgemeinschaft nicht nur ihr Fernweh, sondern erfüllten sich den Pferdemädchen-Traum schlechthin! Andrea, Carmen, Judith, Katja und Stefanie machten sich auf den Weg nach Brussa (Italien). Bei herrlichem Altweibersommer-Wetter erkundeten Sie den Strand und das Umland von Caorle vom Pferderücken aus. Ein großes DANKESCHÖN gilt Doris Loderer (Strandreiten Italien) für die einmaligen Touren und die unvergesslichen Eindrücke!

weitere Infos: http://www.strandreitenitalien.com/

Fotos siehe Fotogalerie 2017


02.10.2017

Saisonabschluss bei herrlichem Herbstwetter

Vergangenen Sonntag fand der siebente und letzte Teilbewerb der diesjährigen Süd-Ost Cup Saison, auf der Anlage der Familie Stoiser in Preding, statt. Bei traumhaften Herbstwetter, kämpften sich Evelyn Frauwallner und Ihre Haflingerstute Sunny 76 durch drei Bewerbe um die letzten Schleifchen für diese Saison zu holen. In der Standartspringprüfung über 80 cm landete das dynamische Duo auf dem 2. Platz sowie in der Punktespringprüfung über 90 cm auf dem 5. Platz. “Um die Wurst” ging es im Finalbewerb, Standartspringprüfung über 95 cm: Mit einer hervoragenden Zeit und einer Null-Fehler-Runde setzten sich Evelyn und Sunny als einziges Kleinpferde-Team gegen die Warmblüter durch und landete bei einem Startfeld von 13 Bewerbern am 6. Platz. In der Gesamtwertung ist das talentierte Paar ebenso am 6. Platz und hat damit äußerst erfolgreich die heurige Cup-Saison absolviert!

Wir wünschen viel Erfolg und Glück für das nächste Jahr.


28.09.2017

Vorletzter Teilbewerb im Süd- Ost Cup Krimi!

Von 23.-24.09 veranstaltete der RC Weinland in Tillmitsch den fünften und somit vorletzten Teilbewerb der heurigen Süd-Ost Cup Saison. Bei herrlichem Herbstwetter gingen Evelyn Frauwallner und Ihre Sunny 76 erneut an den Start und ergatterten sich in der Punktespringprüfung über 80cm den 2. Platz. Im Starterfeld von 20 Teilnehmern, landete das eingespielt Team in der Standartspringprüfung über 95cm auf Platz 14. Schon wieder in den Startlöchern stehend, geht es am 01.10. nach Preding zum Finalenbewerb. Ganz nach dem Motto “Fix is no Nix!” – blickt unsere Evelyn auf die Gesamtwertung, wo Sie derzeit mit Ihrer Hafidame den 6. Platz belegt.

Wir drücken die Daumen und gratulieren zu dieser tollen Leistung!


12.09.2017

UNSER FEST DER PFERDE 2017

Unter der schützenden Hand des Wettergottes, veranstalteten wir in diesem Jahr das 7. Fest der Pferde. Bei angenehm herbstlichen Themperaturen verbrachten ca. 300 Besucher einen schönen Nachmittag im Zeichen des Pferdes. Für Unterhaltung sorgten unsere Vereinsmitglieder mit einem abwechslungsreichen Showprogramm, das Jung und Alt begeisterte. Wir bedanken uns recht herzlich bei den zahlreichen Besuchern und den tatkräftigen helfenden Händen!

Fotos siehe Fotogalerie 2017


17.08.2017

Wir haben Einstellplätze frei!

Ab Ende August haben wir in unserem Aktiv- und Bewegungsstall wieder freie Einstellplätze. Im Jahr 2015 verabschiedeten wir uns von der guten alten Boxenhaltung und starteten das Projekt “Aktiv Bewegungsstall”, welches wir auch erfolgreich im selben Jahr beendeten. Unsere Pferde leben nun ganztägig in einem gemischten Herdenverband und genießen den Luxus von 24h Heu und einer Futtermaschine, die es den Pferden ermöglicht ihren Kraftfutterzyklus frei zu wählen. Das Motto “Pferd Sein” wird bei uns ganz groß geschrieben. So können sich unsere Lieben zwischen Ruheraum, befestigtem Allwetter-Auslauf, Weidezelt und Rundgang um die Wiesenflächen frei Bewegen. Des weiteren bieten wir einen 20×40 Reitplatz mit Flutlicht sowie einen 80×40 Wiesenplatz für Spring- oder Fahrbegeisterte.

Ab Ende Oktober werden ebenso freie Aufzuchtplätze in unserer Junghengstherde frei!

Wir haben dein Interesse geweckt? Für weitere Fragen sind wir gerne telefonisch erreichbar:

Carmen Sabitzer: 0676 64 89 792

 
 

 


16.08.2017

CSN C – NEU RFV APFELLAND

Am vergangenen Wochenende ging es für Evelyn Frauwallner und Ihre Haflingerdame Sunny 76 in den vierten Teilbewerb des heurigen Süd Ost Cups. Bei angenehmen Themperaturen und einer wahnsinnig schönen Kulisse erreichte die junge Pferdewirtin in der Einlaufspringprüfüng der Klasse E über 90 cm den 5. Platz und in der Standartspringprüfung über 95 cm den 6. Platz. Als krönender Abschluss esprangen sich Evelyn und Ihre motivierte Blondine in der Stilspringprüfung über 80 cm, mit einer Wertnote von 7,0 den 2. Platz.

Wir gratulieren recht Herzlich zu diesen tollen Ergebnissen!


15.08.2017

Kurs mit Dominik Riener

Von 12. bis 13. August, besuchte uns Dominik Riener. An diesen zwei Tagen, gab er uns einen sehr guten und vielseitigen Einblick, in seine Arbeit. Egal ob an der Doppellonge, am Langzügel oder im Sattel – für alle Problemchen hatte Dominik tolle Ideen und Tipps um die Verbindung zwischen Mensch und Pferd zu verbessern. Im Namen aller Teilnehmer, bedanken wir uns für das informative und lehrreiche Wochenende!

Fotos siehe Fotogalerie 2017!


31.07.2017

CDN-C Rudersdorf

Am vergangenen Wochenende stieg auch Carmen Sabitzer mit ihrer Sissy Marleen in die heurige Turniersaison ein. Auf der Anlage der Familie Winter in Rudersdorf sammelte das harmonische Duo viele positive Eindrücke. Am Samstag erreichte Carmen mit Ihrer temperamentvollen Stute, in der Klasse L, den 12. Platz mit einer Wertnote von 5,80 Punkten und am Sonntag den 6. Platz mit einer Wertung von 6,20 Punkten.

Wir gratulieren recht herzlich zu diesem Ergebnis und wünschen viel Erfolg für die gemeinsame Zukunft!


24.07.2017

Aufgrund des großen Interesses bei den letzten Veranstaltungen haben wir uns entschlossen im Oktober erneut einen Kurs mit Landesreitlehrerin Astrid Thomanek zu engagieren!

Datum: 21. bis 22. Oktober 2017
Ort: Aktiv und Bewegungsstall Sabitzer (8484 Unterpurkla)

30 min = eine Einheit (Springen oder Dressur)
je Einheit € 25,-

Anmeldung unter 0676 64 89 792
(Gastpferdeboxen sind begrenzt verfügbar!)


10.07.207

SOMMER-SONNE-SPRINGTURNIER

Am Sonntag bestritten Evelyn Frauwallner und Ihre Haflinger Dame Sunny 76 in Passail, auf der Anlage von Robert Mandl, den dritten Teilbewerb des Süd Ost Cups. Bei karibischen Urlaubsfeeling erzielte das dynamische Duo den zweiten Platz in der Springprüfung über 80 cm Idealzeit mit 0,25 Fehlerpunkten. Mit dieser Leistung äußerst zufrieden, freute sich Haflinger Dame Sunny so sehr auf Karotten und eine kühle Dusche, sodass sie die Springprüfung über 95 cm für unnötig befand. Gut gelaunt, mit einer Schleife und vor allem mit einem Rucksack voller neuer Erfahrungen im Gepäck, ging es dann nach Hause!

Wir gratulieren unserer derzeit, einzigen aktiven Springerin zu diesem Erfolg und drücken die Daumen für die weitere Saison!


29.05.2017

Hafi-Power am CSN-C NEU in Kleinfrannach

Evelyn Frauwallner und ihre Sunny 76 zeigten heute im zweiten Teilbewerb des Süd-Ost Cups, was eine Hafi-Springmaus so kann! Bei herrlichen Bedingungen erritt sich das dynamische Duo auf der Reitanlage von Mario Raggam im Bewerb über 80 cm auf Idealzeit, den 1. Platz und kassierte somit, in diese Jahr das Erste blaue Schleiferl für den RFV Centaurus! In der Standartspringprüfung über 95 cm in der Cup-Wertung brillierte das eingespielte Team mit einer 0-Fehler Runde und dem 10. Platz!

Wir gratulieren zu dieser sensationellen Leistung und wünschen viel Erfolg für die weitere Saison.


09.05.2017

So schön kann Alt werden sein:

Uns Pensionisten Pärchen Randver und Romy verbringen jeden Tag gemeinsam auf der Koppel und genießen das Leben in vollen Zügen!


25.04.2017

Start in die Tuniersaison 2017

Am vergangenen Wochenende ist auch der RFV Centaurus mit einem seiner frischesten Mitglieder in die neue Tuniersaison gestartet. Wir freuen uns sehr, dass uns in diesem Jahr Evelyn Frauwallner mit Ihrer 6 jährigen Haflingerstute Sunny 76, aktiv auf Springtunieren repräsentiert! Der Startschuss viel am Samstag auf der Anlage des RC Markus in Gniebing und verlief äußerst zufriedenstellend für erfahrene Pferdewirtin. Trotz verstauchten Rippen erkämpften Sie und Ihr Blondschopf sich in der Stilspringprüfung über 80 cm den 6. Platz und in der Standartspringprüfung über 95 cm mit Null Fehlern den 10. Platz.

Wir gratulieren recht herzlich zu diesem Top-Ergebnis und wünschen weiterhin viel Glück in der kommenden Saison!


27.03.2017

Landesreitlehrer Kurs

mit Astrid Thomanek

Am Wochenende wurden viele Probleme gelöst, Motivation gesammelt und vor allem Reiter und Pferde glücklich gemacht! Insgesamt nahmen 10 Paare dieses Wochenende an unserem Landesreitlehrer Kurs, geleitet von Astrid Thomanek teil. Im Großen und Ganzen lag der Schwerpunkt des Kurses auf korrekter Hilfengebung und Führung des Pferdes, individuell angepasst an jedes Team. Wir bedanken uns recht herzlich für den wunderbaren Unterricht, die neuen Ideen und die tollen Ratschläge die uns vermittelt worden sind!

Fotos siehe Fotogalerie 2017!


25.03.2017

Jahresvorschau 2017 …

Liebe Pferdefreunde,
Laut gestriger Jahreshauptversammlung des RFV Centaurus dürft Ihr Euch auf ein kunterbuntes und vor allem lehrreiches Programm durch das Jahr 2017 freuen! Ganz im Zeichen der Reiterei starten wir schon dieses Wochenende mit einem Dressur- und Springkurs geleitet von Astrid Thomanek. Im laufe des Jahres möchten wir Kurstechnisch auch auf Themen wie der korrekte Sitz des Reiters, Bodenarbeit und Zirkuslektionen eingehen. Aufgrund des großen Erfolges im vorigen Jahr wird auch heuer wieder am 10. September der Ponyhof zur Showbühne und zum Ort des gemütlichen Beisammenseins: “Unser Fest der Pferde” geht in die nächste Runde!
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer, Zuschauer und Gäste bei all unseren Kursen und Veranstaltungen.

Herzlich Pferdige Grüße, der Vorstand des RFV Centaurus


06.03.2017

Die Narren sind los …

Auch bei uns ging es am Faschingsamstag rund! Cowboys, Clowns, Ninjas und sogar die Eiskönigin „Elsa“ mit ihrem Gefolge stürmten den Reitplatz und stellten ihr Geschick unter Beweis. Natürlich schlüpften auch unsere Pferde ganz gelassen in Kostüme und machten jeden Spaß mit. Nach dem großen Rummel klang der bunte Tag bei leckeren Faschingskrapfen im Vereinsstüberl aus.    

Wir bedanken uns recht herzlich beim Vorstand des RFV Centaurus für die Organisation und Bereitstellung der Leckereien!

Fotos siehe Fotogalerie 2017!


31.01.2017


16.01.2017

Pferd sein …

Diese Diashow benötigt JavaScript.


01.01.2016

Jahresrücklick 2016

Das Jahr 2016 hat uns endgültig den Rücken zugedreht und 2017 steht nun nicht mehr vor der Tür, sondern hat es sich schon im Wohnzimmer mit einer heißen Tasse Tee gemütlich gemacht.
2016, war ein sehr denkwürdiges Jahr, das uns bestimmt lange in Erinnerung bleibt.
Wir blicken zurück auf viele lehrreiche Kurs-Wochenenden an denen wir ganz schön in’s Schwitzen kamen. Turniererfolge – einen Landesmeister-Titel. Zuwachs in unserer Einsteller- und Pferdefamilie, sowie als großes Highlight “Unser Fest der Pferde” im Sommer.
Trotz dieser unglaublich schönen Erinnerungen, ist 2016 auch mit dunklen Schatten behaftet. Einige unserer treuesten Vierbeinigen Partner sind hoch erhobenen Hauptes über die Regenbogenbrücke geschwebt und wachen nun als Schutzengel über uns.

Egal wie schwer uns 2016 getroffen oder beflügelt hat, mit voller Motivation und Kreativität starten wir in das neue Jahr! In diesem Sinnen wünschen wir Euch viel Erfolg für 2017.

 

15.12.2016

WIR GRATULIEREN RECHT HERZLICH!

Herzliche Gratulation an Dominik Rabl der am vergangenen Wochenende die Prüfung zum Österreichischen Fahrabzeichen in Bronze gemeistert hat! Wir wünschen dir viel Erfolg in der Zukunft.


16.10.2016

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

14680762_1138661366221349_3811647247815984616_n 14702460_1138661292888023_6855016722375415314_n

Wir gratulieren Katja Reiß recht herzlich zur Vollendung ihrer Lizenz und Stefanie Prassl zur bestandenen Dressurlizenz-Prüfung! Viel Erfolg für die nächste Turnier-Saison!


25.09.2016

Zum ersten und zum letzten Mal lizenzfrei…

14358842_1118363744917778_521145680931014456_n

Zum Ersten Mal in ihrem gemeinsamen Leben ging’s für Sarah Holler und ihrem achtjährigen Oldenburger Wallach Casper de Luxe auf ein Turnier. Als starkes Team bestritten sie heute beim Herbstturnier des RC Weinland ihren Ersten lizenzfreien Dressur-Bewerb, im Hinterkopf der Olympische-Gedanke: “Dabei sein ist alles!” Auf alle Fälle hatten Sarah und Casper viel Spaß und konnte einige lehrreiche Erfahrungen sammeln!

14484783_1118363761584443_6750104656521240081_n

Auch für Stefanie Prassl und Ixina van de Vijfheide ging es im Weinland rund! Zum letzten Mal vor der Lizenzprüfung im Oktober ging es in den 20×40 Sandkasten in der Rubrik lizenzfrei. Gemeinsam erritten sie den 24. Platz mit einer Wertnote von 6,0. Stefanie ist nach diesem erfolgreichen Turniertag sehr stolz auf ihre noch eher unerfahrene Stute und hat eine Menge Motivation geschöpft!

Wir gratulieren recht herzlich zu diesen tollen Ergebnissen und wünschen noch viel Glück für die Zukunft!


13.09.2016

Unser Fest der Pferde 2016

plakat

Vergangenen Sonntag fand nun zum fünften Mal “Unser Fest der Pferde” statt. Rund 200 Besuchern, wurde ein kunterbunter Nachmittag mit Showprogramm, Ponyführen und Kutschenfahren geboten. Als großes Highlight galt in diesem Jahr der JUMP&DRIVE Bewerb in dem die Fahrer des RFV Poppendorf gemeinsam mit einem Vielseitigkeitsreiter des HSV Feldbach RC Schloss Kornberg um den Sieg kämpften.
Wir möchten uns recht herzlich bei allen Gästen, Mitwirkenden und Sponsoren bedanken und freuen uns auf ein tolles Fest im Nächsten Jahr!

Fotos siehe Fotogalerie 2016!


30.08.2016

Silber für Team Burgenland!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Einen regelrechten Punkte-Krimi lieferten sich vergangenes Wochenende Burgenland, Salzburg und Oberösterreich bei den Bundesländer-Mannschafts-Meisterschaften am Wimmhof in Seekirchen (Salzburg). Bei herrlichem Sommerwetter kämpfte das Team Burgenland, bestehend aus der amtierenden Staatsmeisterin im Einspänner Marisa Rössler, ihrem Gatten Gerald Rössler sowie David Hötsch und unserem Obmann Fritz Schober, um den Sieg. Trotz Top-Leistungen in den Teilbereichen Dressur, Marathon und Hindernisfahren verpassten sie die Gold-Medaille um nur 7 Punkte.

Wir gratulieren recht herzlich zur Silber Medaille und wünschen weiterhin viel Erfolg!


08.08.2016

CDN-C Rudersdorf und Zuchtveranstaltung

13939608_1076247669129386_4201473800672784847_n13879238_1288622904482102_8405510339687880407_n

Am vergangen Wochenende fiel der Startschuss für Carmens Comeback in die Turnier-Scene. Zum ersten Mal betrat sie mit ihrer 8 jährigen Hannoveraner Stute Sissy Marleen das Dressur-Viereck. Gemeinsam zeigte das dynamische Paar sehr solide Leistungen in der L (11. Platz) und in der LM (7. Platz).  Weiters nutzten sie die Chance der örtlichen Zuchtveranstaltung und Sissy darf sich nun eingetragene Zuchtstute nennen.

13880185_1076247662462720_7137155841813364582_n

Ebenso feierte Stefanie Prassl mit Azuri Du Domaine Z (Besitzer: Heidi Prassl) ihre Wiederkehr auf den Turnierplatz. Das CDN-C in Rudersdorf galt als mehr als nur bestandene Generalprobe für die Lizenzprüfung im Oktober. Das Duo erritt am Samstag in der lizenzfreien Prüfung den dritten Platz und am Sonntag den zweiten Rang.

Wir gratulieren recht herzlich zu diesen Leistungen und wünschen viel Erfolg für die kommenden Prüfungen!

Nächste Termine:

  • 26. – 28.08.2016 Bundesländer-Mannschafts-Meisterschaften Seekirchen

02.08.2016

Die Kinder sind los…

13882435_1071754992911987_8836776151531853932_n13892061_1071755526245267_4506701823370726742_n

Am Freitag dem 29. Juli ging es so richtig lustig auf unserer idyllischen Anlage zu! Im Rahmen des Projektes “Ferien(s)pass” der Marktgemeinde Straden öffneten wir unsere Pforten für 11 pferdeintressierte Jungs und Mädls! Der Vormittag beinhaltete 5 “pferdige” Stationen angefangen vom Pferd-Putzen bis zum Kutschen fahren. Wer mochte, durfte natürlich auch eine Runde auf dem Haflinger “Atom” reiten. Als Andenken an den schönen Vormittag, wurden Hufeisen mit Glitzersteinen beklebt und als Abschluss gab’s eine wilde Stroh-Schlacht im Pferdestall!

Es war uns eine große Freude so viele lachende Gesichter zu sehen und möchten uns recht herzlich bei den Eltern und der Marktgemeinde Straden für Ihr Vertrauen bedanken!

Fotos siehe Fotogalerie 2016!


18.07.2016

CAN Poppendorf

13770419_1272242779453448_3194862144235599385_n

Beim “Heimturnier” auf der Anlage des Reit- und Fahrverein Poppendorf legten Fritz und Allegra eine sehr solide Leistung in der Dressur und im Kegelfahren hin. Am Freitag erreichte das eingespielte Team den achten Platz und am Sonntag im Hindernisfahren den fünften Rang. Das Fazit des Marathons am Samstag lautete jedoch “Es gibt Tage, an denen verliert man und Tage, an denen gewinnen die Anderen!” Unser Obmann und seine Hafi-Damen trotzten zwar dem nasskaltem Wetter, wurden jedoch nach einem Fehler im ersten Hindernis disqualifiziert.

Wir gratulieren recht herzlich alle Sieger und Platzierten des RFV Poppendorf und wünschen viel Erfolg bei den Mannschafts-Meisterschaften in Seekirchen vom 25. – 28. August!


03.07.2016

3 x 3 = 3

13606680_1048661158554704_2612944684958782086_n

Dieses Wochenende war mal so richtig unter dem Motto “Multi-Kulti”: Die Steirer, die für den burgenländischen Verein RFV Poppendorf unterwegs sind, haben in Kärnten bei den Staatsmeisterschaften am Reiterhof Stückler jede Menge Schleifchen gesammelt. Fritz und seine schnelle Allegra konnten in den Disziplinen Dressur, Marathon und Kegelfahren jeweils den Dritten Rang erfahren und sicherte sich somit auch in der Gesamtwertung den dritten Stockerlplatz in der Klasse Einspänner M.

Wir gratulieren recht herzlich zu diesem wunderbaren Ergebnis!


12.06.2016

UNSER OBMANN IST LANDESMEISTER!

13417675_1035826466504840_4445315030739355512_n

Am 14. Mai fanden in Zurndorf die Burgenländischen Meisterschaften im Fahren statt. Natürlich war auch unser Obmann und Chef Fritz mit seiner hübschen Blondine am Start. Dabei erreichten er und Allegra den 1. Platz und dürfen sich nun zum zweiten Mal Burgenländische Landesmeister in der Klasse Einspänner Pony nennen.

Wir gratulieren recht herzlich zu dieser Meisterleistung!


05.06.2016

News aus dem Junghengst Stall:

Unsere Junghengst Herde ist nun komplett und besteht aus zwei Jahrlingen, unserem zweijährigen Bernay Fohlen Blickfang und einem großen Onkel der die Jungspunde im Zaum hält! Die Jungs fühlen sich in ihrem neuen Kindergarten sichtlich wohl und genießen den Aufenthalt auf der Wiese.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 


24.05.2016

“Pferd sein…”

Impressionen aus dem Pferde-Alltag:

Diese Diashow benötigt JavaScript.


06.05.2016

Allegra auf der Pferd Wels 2016

13133379_1013682442052576_6043263781704530643_n 13177144_1013682462052574_646657394605566121_n

Am Ersten Messetag der Pferd Wels fand zum weiten Mal die Pferdewirtetrophy statt, bei der österreichische Pferdewirtschaftsschulen die Möglichkeit haben sich zu repräsentieren. Die Teilnehmer treten gegeneinander in einer Springprüfung, einer Dressurprüfung und im Kegelfahren an. So auch die LFS Güssing die im Kegelfahren mit unserer Allegra am Start war. Wir gratulieren recht herzlich Alexandra Wolf zu einem tollen fünften Platz und hoffen, dass du viel Freude mit der schnellen Hafi-Dame hattest!


03.05.2016

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

13179183_1013683168719170_7378242190097544195_n

Wir wünschen unserer frisch gebackenen Omi, alles Gute zum Geburtstag und viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg!


01.05.2016

Jungsthengst-Resort à la Bewegungstall Sabitzer

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Gestern nutzten wir das schöne Wetter um die neue Junghengstkoppel auf Vordermann zu bringen. Dank der vielen fleißigen Helferlein können unser Blickfang und einige weitere Youngster bald ihr neues Domizil beziehen!


24.04.2016

Zwei Newcomer mischen beim CDN-B* in Rudersdorf mit…

20160424-12572736-001

Zum ersten Mal betrat Carmens, Sissy Marleen die Bühne des Turniersports. Mit Daniel Dunst im Sattel meisterte die 8 Jährige Hannoveraner Stute das Wochenende mit Bravour. Am Samstag erkämpften sich Daniel und Sissy den dritten Platz, und somit die Erste Schleife in der noch jungen Geschichte der talentierten Stute, in der Dressurpferdeprüfung der Klasse L. Am Sonntag verpassten sie das Stockerl nur knapp und gingen mit einem wohlverdienten vierten Platz in der LM vom Platz.

20160423-09180245-001

Ebenso starteten Stefanie Prassl und Ixina van de Vijfheide ihr lang ersehntes erstes Turnier. Völlig überwältigt von der Coolness die, die Belgische Warmblutstute an den Turnieralltag legte, vergaß Steffi leider wie wichtig, besonders bei Springpferden, der Einsatz von Außenzügel und Außenschenkel im Dressurviereck ist. So verließ das Team in der lizenzfreien Prüfung am Samstag sprunghafterweiße die Bahn. Am Sonntag erreichten Steffi und Ixina den 12. Platz mit einer sehr soliden Wertnote von 5,5 Punkten.

Obmann Fritz sagte sehr treffend:

“Der Startnkopf für Turniere wurde dieses Wochenende bei Sissy und Xini erfolgreich gefunden!”

Wir wünschen Carmen und Steffi viel Erfolg für die weitere Turnier-Saison!

Nächste Termine:

  • 27. – 29.05.2016 CDN-B* RC Weinland

16.04.016

Runde zwei für Katja und Wembley…

IMG-20160416-WA0014

Auch an diesem Wochenende gingen Katja und der Warmblut Wallach Wembley (Besitzer: Sabrina Walter) an den Start der Gniebinger Reitsporttage. Beide Starts in der Springprüfung Idealzeit über 70 cm sowie Stilspringprüfung über 80 cm, mit einer Wertnote von 6.5, waren fehlerfrei. Leider konnte das Duo die geplante Stilspringprüfung über 95 cm nicht mehr bestreiten, da Wembleys Zaumzeug in den verdienten Ruhestand ging.

Wir gratulieren zu diesem tollen Ergebnis!

Nächste Termine:

  • 23. – 24.04 CDN-B* CDNP-B Rudersdorf

11.04.2016

Die Turnier-Saison wurde gestartet!

IMG-20160411-WA0036 (1)

Vergangenes Wochenende trotzten Katja und Wembley (Besitzer: Sabrina Walter)  die eher schlammigen Voraussetzungen beim CSN-B* am Pferdehof Saurugg in Gniebing. Am Samstag erreichte das frischgebackene Team den vierten Platz in der lizenzfreien Stilspringprüfung 95 cm. Der Sonntag stand leider in keinem guten Licht. Im selben Bewerb schieden Katja und Wembley aus.

Wir wünschen den beiden viel Glück für die weitere Saison!

Nächste Termine:

  • 23. – 24.04 CDN-B* CDNP-B Rudersdorf
  • 16.04 CSN-C-Neu 2. Teilbereich Süd Ost Cup Springbewerb in Gniebing

31.03.2016

Lehrmeister Pferd Kurs mit Sandra Preinsack

Der Oster-Dienstag stand ganz im Zeichen der Weiterbildung. Gemeinsam mit Sandra Preinsack gingen wir den Problemchen unserer Pferde auf den Grund. Egal ob die natürliche Schiefe oder Longierausbildung, Sandra hatte für uns alle eine Antwort parat!

Wir möchten uns recht herzlich für den tollen Nachmittag bedanken und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!

Infos zu Sandra:

http://www.lehrmeister-pferd.at/

Fotos: siehe Fotogalerie 2016


 

22.03.2016

HERZLICH WILLKOMMEN!

IMG-20160306-WA0009[1]

Seit März sind nun Katja Reiß und ihre Datolya bei uns eingezogen.

Wir freuen uns, auf eine schöne gemeinsame Zeit!